Für ausserordentliche Leistungen wird man zum 'Spieler der Woche' ernannt

Spieler der Woche 44 in 2019: Wadim Hurlebaus (28.10.19)

Im Nat. C Spiel gegen Bremgarten gelingt Wadim eine hervorragende Leistung.

Er schlägt in einem spannenden und hochklassigen Spiel Stefan Renold  (A18 und Schweizer Meister der Jahre 1983 / 87 / 90 / 91) in 5 Sätzen.

13:11 / 11:6 / 2:11 / 9:11 / 11:5

Das Spiel endete 5:5.

 

Spieler der Woche 48 2018: Salomon

Gratulation an Salomon:

Er erreicht den 6. Platz und ist für die Top 8 platziert:

Spieler der Woche 22.-28.10.18: Hans Stocker

Nach 1 Jahr Unterbruch hat es wiedermal ein Spieler geschafft, die harten Kriterien zur Ernennung zum Spieler der Woche zu erfüllen. 

Im Meisterschaftsspiel der 2. Liga schlägt Hans Marco Markzoll (C9) und Stefan Rohrer (C8)

Gemäss dem aktuellen ELO-Stand hat er eine Siegchance gegen Marco von 2.8% und gegen Stefan von 4.5%. Die Chance, dass er beide schlägt ist bei 0.12% !!! - eine unglaubliche Leistung

Gratulation Hans

 

Spieler des Monats: Begi Cerovac und Thomas Bürge

Begi und Thomas müssen bei den Spielen der Meisterschaft in der 1. Liga zu zweit antreiten. 2 Spiele müssen sogar w.o. gegeben werden.  Trotz der widrigen Umstände schafft Baar 2 den Ligaerhalt.

Marcel: Spieler der Woche 36 (4.-10.9 17)

Zum ersten Mal in der Clubgeschichte des TTC Baar hat es Marcel zum Spieler der Woche geschafft.

Im Nat. C Spiel gegen Luzern steht es 5:4 für Luzern. Marcel (C10) spielt im letzten Spiel gegen Michael Wagner (B13). Dank hilfreichen Tipps  der Teamkollegen Ding Yi und Rolf Nölkes, sowie der angereisten Supportern Philipp Dossenbach und Horst Schwiegers, gelingt ihm der Sieg in 3:1 Sätzen und damit das Unentschieden. Zusammen mit Ding Yi konnte auch das Doppel gegen Andreas Meyer (A18) / Postler Eric (B15) gewinnen.

26. Juni - 1. Juli 2017: Spieler der Woche: Ding Yi

Senioren - Europameisterschaften in Helsingborg:

Ding Yi wird Vize-Europameister in der Kategorie O50. Im Final verliert er gegen Miroslav Cecava nach 2:1 Satzführung und 9:7 Führung im 5. Satz.

 

                                 Ding Yi / Cecava Miroslav / Kraus-Güntner Franz / Egeholt Carsten

Spiele der Saison 16-17 und Spieler der Woche 12 (12.-26. März 2017)

Zum 1. Mal in der Geschichte des TTC Baar wird der Titel 'Spieler des Saison' vergeben.
Er geht an Ding Yi. In der Meisterschaft gewinnt er alle Spiele. Wir sind alle begeistert vom Weltklasse Tischtennis - Spieler. Er ist zudem ein perfekter Tischtennis - Trainer und wir schätzen ihn als sehr sympathischen Menschen.

 

 

 

 Spieler der Woche ist Jin Linlin. Obwohl an der Schulter verletzt, gibt er vollen Einsatz im Spiel gegen Horgen, um den TTC Baar in der Nat. C zu halten. Er gewinnt alle 3 Einzel, und zusammen mit Ding Yi auch das Doppel

 

Vielen Dank an beide Spieler für den tollen Einsatz:

 

Spielerin der Woche 39 2016 (19. - 25. Sept.). : Romana Sperr

im Nat. C-Spiel gegen Kloten schlägt Romana  den A17-Klassierten  Oliver Neuber : Superleistung

 

 

Spieler der Woche 23 2016: 6.-12. Juni : Rolf Nölkes und Horst Schwiegers

Rolf Nölkes ist Schweizer Meister im Doppel

 

                         

 
Die Senioren des TTC Baar, Horst Schwiegers (Kategorie über 70) und Rolf Nölkes (über 60) trumpften zum Saisonabschluss an den  in Bremgarten/AG stattfindenden Schweizer Seniorenmeisterschaften gross auf, brachten sie doch 4 mal Edelmetall nach Hause.
Der 77jährige Horst Schwiegers war dabei im Einzel knapp an einer Sensation vorbeigeschlittert. Hier lieferte er im Halbfinale dem Senioren-Europameister (ü75)  von 2015 (Tampere/Finnland), Horst Iffland aus Steckborn/TG, ein packendes Match. Abwehrkünstler Schwiegers zeigte eine bravouröse Laufarbeit und verleitete den offensiven Iffland immer wieder zu Fehlern. Am Ende musste sich Schwiegers  knapp im 5. Satz geschlagen geben.
Die Bronzemedaille ist ein Riesenerfolg für Schwiegers. Im Herrendoppel (ü70) konnte er mit seinem Partner Dieter Widor vom TTC Liebrüti (BL) eine weitere Bronzemedaille feiern.
 
                                     


Ambitioniert ging auch der Baarer Rolf Nölkes in das Turnier, musste doch mit dem ehemaligen ungarischen Europameister Janos Takacz ein schier unbezwingbarer Gegner forfait geben. In den Gruppenspielen setzte sich Nölkes  mit seiner Mischung aus sicherem Defensivspiel und gelegentlichen überfallartigen Angriffschlägen sicher gegen seine Konkurrenten durch. Im Halbfinale wurde es nochmals knapp als er sich gegen seinen Doppelpartner Ruedi Tschanz (Münchenbuchsee/BE) nur knapp im 5. Satz durchsetzen konnte. Im Finale war der Schweizer Meister der Jahre 2014 und 2015, der Spanier Jacques Iglesias (Matirgny/VS) leider ein zu starker Gegner. Nölkes hatte im Verlauf des Spieles zwar seine Chancen, konnte diese aber nicht verwerten und unterlag mit 1:3 Sätzen.
Nölkes und sein Partner Tschanz waren aber im Doppel unbezwingbar und wurden souverän Schweizer Meister  in der Kategorie der über 60jährigen. Für Nölkes bedeutete dies den 4. Titel in den letzten 10 Jahren.
Speziell bei den Schweizer Tischtennis Seniorenmeisterschaften ist – und das ist in Europa einmalig – das auch alle ausländischen Spieler mit einer Schweizer Lizenz um den Titel mitspielen dürfen. Das Niveau dieser Meisterschaften ist deshalb ausserordentlich hoch.
Die Titelträger im Einzel: Herren ü40 Thierry Miller (Bulle/F), ü50 Zdzislaw Paliwoda (Aarberg/BE), ü60 Jacques Iglesias (Martigny/VS), ü70 Horst Iffland (Steckborn/TG)
Damen ü40 Michelle Siegler (Lenzburg/AG), ü50 Sabine Baumann (Thun/BE)

 

Liste der Baarer Schweizer Meister: Verein -> Vereinsgeschichte -> Schweizer Meister

Spieler der Woche 22 2016 (30. Mai - 5. Juni): Dani Rezic

In einem Freundschaftsspiel am 2. Juni gegen eine chinesisch-taiwanesische Auswahl gewinnt Dani gegen den besten Spieler. Ding Yi, der nicht gespielt hat, war der 'non playing Captain' der Gastmannschaft.

Gratulation an Dani

Spieler der Woche 13 2016: (28.3.- 3.4.) Rolf§ Nölkes

Als erster Spieler der Saison 15/16 hat Rolf die Nomination zum 'Spieler der Woche' erfüllt.

Im Spiel gegen Lancy zeigt er eine herausragende Leistung: er schlägt die beiden A17 klassierten Le Bian Julien und Piccoli Maël. Dazu kommt der Sieg im Doppel, zusammen mit Almir.
Beinahe wäre im ein perfekter Auftritt gegen die Genfer gelungen, führte er doch gegen Taffé Yanick (A18) im 5. Satz mit 9:1 - dann gingen aber 10 Punkte hintereinander an seinen Gegner.

 

 

Spieler der Woche 2 2015 (5. - 11. Januar): Faruk Ahmeti

Im 1. Play off - Spiel schlägt Faruk (C9) Sebastian Wieland (A16) vom TTC Hünenberg.
Gemäss aktuellen ELO-Punkten ist die Siegesschance nur gerade 4.8%.
Das Spiel ging allerdings verloren (3:7).

Spieler der Woche 27 2014 (30. Juni - 6. Juli): Rolf Nölkes

Rolf gewinnt das 2. Handycapblitzsaisonabschlussturnier
Es wurde zunächst in 2 Gruppen gespielt. Die Hälfte der Klassierungsdifferenz (Klassierung für die Saison 14/15) wurde dem Tieferklassierten als Vorsprung gegeben. 1/2- Punkte wurden aufgerundet. Man spielte auf 2 Gewinnsätze.

Aus den beiden Gruppen qualifiziertren sich Marcel und Ramona, bzw. Bruno und Rolf für die 1/2-Halbfinals, wo sich die beiden Nat. C-Spieler jeweils durchsetzten.

In einem sehr knappen Finalspiel gewann Rolf gegen Bruno im 3. Satz (noch 7:10 Rückstand) und löste somit Dani Rezic als Titelverteidieger ab.

Ein Dank geht an Dani Rezic, der das Turnier organisiert hat.

Spieler der Woche 49 2013 (2.- 8. Dezember): Rolf Nölkes

Im Nat. C Meisterschaftsspiel gegen Schöftland schlägt Rolf Reto Müller (A17), Christoph Reimann (B15) und Erik Maey (B14). Zusammen mit Almir gewinnt er auch das Doppel. Die Mannschaft gewinnt insgesamt 6:4 und holt 3 wichtige Punkte.

 

Spieler der Woche 27 2013 (01.07.-07.07): Dani Rezic

Dani hat das Saisonabschluss Turnier, welches als Handycap - Turnier ausgetragen wurde, gewonnen - Gratulation.

Er erfüllt somit die strengen Anforderungen zur Ernennung des Spielers der Woche, gemäss 'international requirements for the nomination of the player of the week'.

Spieler der Woche 5 2013 (28.01. - 03.02.): Rolf Nölkes

Im Spiel in der Nat. C gegen Horgen schlägt er den ehemaligen Schweizer Meister von 1997 Roland Schmid, der immer noch A18 klassiert ist.

 

Baar gewinnt das Spiel 7:3. Almir gewinnt alle Spiele (Schmid A18, Paglia B14 und Felix C8) und zusammen mit Rolf auch das Doppel. Rolf holt 2,5 Siege (Schmid, Felix und das Doppel), Bruno 1 Sieg (Felix).

Die Mannschaft holt einen enorm wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg:

    Spiele       Siege   Niederlagen Punkte
1. Rapid Luzern III 11       70 : 40 31
2. Horgen 11       64 : 46 28
3. Kriens 11       57 : 53 22
4. Baar 11       56 : 54 22
5. Pratteln 11       53 : 57 22
6. Young Stars Zürich II 11       53 : 57 21
7. Schöftland 11       53 : 57 20
8. Zürich Affoltern 11       34 : 76 10

Spieler der Woche

Spieler der Woche 50, 2012 (10.12. - 16.12.): Bruno Bissig

Nat. C - Spiel gegen Pratteln: Gegen den Mitabstiegskandidaten Pratteln sieht es nach einer Niederlage für Baar aus. Es steht 5:4 für Pratteln und Bruno muss im letzten Spiel gegen Edgar Hagmann (B15) einen Sieg holen. Hagmann hat in den letzten beiden Meisterschaftsspielen gegen Horgen und Affoltern-ZH alle Einzel gewonnen . Bruno siegt in einem äusserst wichtigen Spiel im 5. Satz und sichert somit 2 Punkte.

 

 

Wie aus der Tabelle ersichtlich, kämpfen zur Zeit 5 Mannschaften um den 3. letzten Tabellenplatz - die beiden letzten steigen direkt in die 1. Liga ab.

 

1. Rapid Luzern III 8       53 : 27   24
2. Horgen 8       50 : 30 23
3. Pratteln 8       39 : 41 16
4. Baar 8       40 : 40 15
5. Young Stars Zürich II 8       39 : 41 15
6. Kriens 8       39 : 41 14
7. Schöftland 8       35 : 45 13
8. Zürich Affoltern 8       25 : 55 8

 

 

Spieler der Woche 48 2012 (26.11. - 02.12.): Christian Sperr

Im Meisterschaftsspiel der 2. Liga gegen Dierikon-Ebikon schlägt er Tobias Linke (B14). Gemäss ELO-Klassierung bestand eine Sieges-Chance von 5.6%. Dank dem Sieg erreicht die Mannschaft mit Danko und Faruk ein Unentschieden und ist mit einem Spiel und einem Punkt weniger als Dierikon-Ebikon auf Aufstiegskurs.

 

 

 

Spieler der Woche 46 (12.11. - 18.11.): Almir Alicic

In der Nat. C Partie gegen Schöftland schlägt er Erich Niessner (A17), Reto Müller (A17) und Christoph Reimann (B15). Auch im Meisterschaftsspiel gegen Horgen blieb er ungeschlagen. Er besiegte den ehem. Schweizermeister Roland Schmid (A18), André Bandi (A17) und Raphael Paglia (B14). 

 

 

 

Spielerin der Woche 45 2012 (05.11. - 11.11.): Ramona Sperr

Im Meisterschaftsspiel der 1. Liga gegen Hünenberg gewinnt sie gegen den B 15-Klassierten David Kellenberger und fügt ihm die erste Niederlage in dieser Saison zu. Bis zu diesem Spiel hatte er ein Bilanz von 14:0 in der 1. Liga. Aufgrund des ELO-Punkte Unterschieds hatte sie eine Siegchance von 10%. In den bisherigen 3 Spielen konnte sie gegen ihn noch nie einen Satz gewinnen.

 

Spieler der Woche 39 2012 (24.09.- 30.09.): Danko Horg

Sowohl im Meisterschaftsspiel der 1. Liga gegen Steinhausen als auch in der o40-Begegnung gegen Rothenburg blieb er unbesiegt. Ausserdem gewann er in früheren Spielen der 2. Liga gegen Kriens und Zug ebenfalls alle Spiele. Danko hat eine bisherige Saisonbilanz von 12 Siegen und 0 Niederlagen.

 

Spieler der Woche 38 (17.09. - 23.09.): Bruno Bissig

Im Arche-Cup, Turnier des TTC Affoltern a.A., erreicht er den B-Final (Finalniederlage gegen Philipp Pfeiffer, TTC Triesen).

 

Spielerin der Woche 37 2012 (10.09. - 16.09.): Ramona Sperr

Im Meisterschaftsspiel der 1. Liga in Hünenberg gewinnt sie gegen den A16-Klassierten Sebastian Wieland. Aufgrund des ELO-Punkte Unterschieds hatte sie eine Siegchance von nur 4%.

 

Spieler der Wochen 35 und 36 2012 (27.08. - 9.9.): Almir Alicic

Er gewinnt alle Einzel und die Doppel zusammen mit Bruno in den 2 Nationalliga Partien gegen Pratteln und Affoltern ZH, sowie alle Einzel in der o40 Partie gegen Kriens.
Gegen Pratteln siegt er gegen den A18 klassierten Thomas Vorherr.


.